AIDA künftig ohne „Clubschiff“ im Logo – Neuer Claim

29. August 20131 Comment

Das neueste Video auf dem AIDA YouTube-Kanal verrät am Ende etwas ganz Interessantes – nämlich das etwas veränderte AIDA-Logo mit einem neuen Claim

Neuer Claim für AIDA - das Clubschiff unter dem AIDA-Schriftzug entfällt künftig.

Neuer Claim für AIDA – das „Clubschiff“ unter dem AIDA-Schriftzug entfällt künftig.

Das ist ein Vorgeschmack auf die neue AIDA-Markenkampagne, verriet mir eine Mitarbeiterin der AIDA-Pressestelle. Neu ist der Claim: „Einmalig. Immer wieder.“ Dafür entfällt das bisher verwendete „Hier ist das Lächeln zu Hause.“. Viel interessanter ist aber die Tatsache, dass der neue Markenauftritt ohne „Das Clubschiff“ auskommt.

Bildschirmfoto 2013-08-29 um 14.31.09

So sah der Markenauftritt von AIDA bisher aus.

Wer AIDA seit vielen Jahren kennt, wird diese Änderung nicht so überraschend finden. Vom einstigen Clubschiff-Charakter aus den ersten zehn AIDA-Jahren ist zuletzt ja nicht so viel übrig geblieben. Außerdem vermittelt der Begriff „Clubschiff“ auch denen ein falsches Bild, die mit „Cluburlaub“ ja durchaus etwas Negatives verbinden. Sei es aufdringliche Animation beispielsweise, die es so ja auf den Schiffen gar nicht gibt. Zu den AIDA-Neubauten, die 2015/2016 kommen, ist ja bekannt, dass es mit dem sogenannten Patiodeck einen Bereich geben wird, der nur für Passagiere der oberen Kabinenkategorien ist. Meiner Meinung nach widerspricht das ja einem Clubschiff – dementsprechend ist es auch konsequent sich von diesem Begriff sukzessive zu verabschieden.

Dass AIDA für eine vergleichsweise legere Form der Kreuzfahrt steht, das hat sich mittlerweile wohl überall rumgesprochen – auch dafür braucht man den Begriff Clubschiff nicht mehr.

Update – 29. August 2013 – 16.44 Uhr

Nun ist auch „Das Clubschiff“ im Logo auf der AIDA-Homepage verschwunden.

Update – 29. August 2013 – 17.56 Uhr

AIDA Cruises hat mir noch ein paar Zeilen nur neuen Kampagne geschrieben, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Evolution macht AIDA stark für die Zukunft. Mit Bildern und Texten, die glücklich machen, begeistert AIDA ab sofort für den schönsten Urlaub der Welt: AIDA! Die neue Markenkampagne startet am 29.08.2013. Die Kampagne spiegelt das einzigartige AIDA Gefühl wider.

Außergewöhnliche Ideen, Mut und Innovationen haben AIDA so erfolgreich gemacht. Darauf baut AIDA auch in Zukunft. Die Kampagne zeigt, was AIDA zu einer Klasse für sich macht: das einzigartige AIDA Gefühl, grenzenlose Urlaubsangebote, Qualität bis in kleinste Detail, hervorragender Service und Innovationsgeist. AIDA präsentiert uns emotional, selbstbewusst und sympathisch. Mit einem Look, der modern und hochwertig ist, der AIDA bleibt, sich aber deutlich hervorhebt. Und mit einem großen Markenversprechen: Einmalig. Immer wieder. AIDA.

Filed in: AidaKreuzfahrt-News
Tagged with:

Comments (1)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Frank Dietz sagt:

    Ja irgendwie gibt es viele Unternehmen die sich alle paar Jahre nach außen hin neu erfinden. Aber ich denke das es ohne „Clubschiff“ wirklich mehr der Realität entspricht.

Leave a Reply

Back to Top