Matthias Morr Matthias Morr

Warm im Winter: Wohin ich dieses Jahr zur Workation reise

Im Winter eine längere Zeit im Ausland verbringen - an einem Ort, wo es warm und hell ist - das ist eigentlich meine Idealvorstellung seit Jahren. Mit dem Ziel dort jetzt nicht klassischen Urlaub zu machen und nur zwischen Meer und Sonnenliege zu pendeln

Weiterlesen
Matthias Morr Matthias Morr

Warum YouTube der längste Marathon meines Lebens ist

Ich wende nicht im gleichen Maße Zeit dafür auf, YouTube-Videos zu schauen, wie ich Videos für YouTube produziere. Das mag jetzt nicht so überraschend sein. Viele Dinge schaue ich mir abseits der Kreuzfahrt auf YouTube an, aber natürlich gucke ich auch, was Kollegen machen.

Weiterlesen
Matthias Morr Matthias Morr

Das Geschäft mit zweifelhaften Awards und Auszeichnungen

Eine formelle Auszeichnung - neudeutsch auch Award genannt - habe ich für meine Arbeit noch nie bekommen. Hier und da werden ja Reiseblogger beispielsweise ausgezeichnet oder aber auch Reedereien und Reiseveranstalter. Wer noch nie einen Award bekommen hat, der behauptet dann natürlich gern, auf sowas keinen Wert zu legen - was soll man auch sagen, wenn man noch nie einen Preis gewonnen hat. Aber bei mir ist das tatsächlich so, dass ich auf solche formellen Auszeichnungen keinen großen Wert lege.

Weiterlesen
Matthias Morr Matthias Morr

Alles inklusive - oder lieber doch nicht?

Ihr habt es sicher gesehen: Nach zwei Jahren war ich mal wieder mit der Mein-Schiff-Flotte unterwegs. 2010 hat man ja an Bord „Alles inklusive“ eingeführt - seitdem scheint es nicht mehr wegzudenken zu sein. Die Idee dahinter hat mir Richard J. Vogel, der Gründungsgeschäftsführer von TUI Cruises, mal erklärt: Mit mehr Leistungen an Bord sollten schlicht die Preise hoch gehalten werden. Dass es trotzdem im Winter 2022, acht Jahre nach Vogels Abgang, allerdings Angebote gibt, wo es eine Woche Mein Schiff für 349 Euro gibt, das hätte sich der gestandene Manager seinerzeit vermutlich nicht vorstellen können. Aber es soll hier jetzt gar nicht um die nach wie vor schwierige Lage für die Reedereien gehen.

Weiterlesen